Mittwoch, 19. November 2014

Meine Arbeit im Projekt CORSC


Wie im letzten Blogeintrag „Nachtrang vom Monat Oktober“ versprochen möchte ich euch einen kleinen Einblick in meine Arbeit hier in Togo verschaffen, welches ja der Hauptgrund ist weshalb ich hier bin!


Meine Arbeit hat sich von September bis zum jetzigen Zeitpunkt in drei  verschiedene Abschnitte  eingeteilt. Was hauptsächlich mit der Eingewöhnung im Land und in meinem Projekt zu tun hat.

September:


Nach meiner Ankunft am 1. September hatte ich Zeit mich an das neue Leben in Togo zu gewöhnen. Auch einige Organisatorische Dinge wie: Handytarif besorgen, Bankkarte testen und einen Umzug in eine neue Wohnung galten dazu.
Am 18. September besuchte ich mein Projekt das erste Mal mit Cora, einer Vorfreiwilligen,  und meiner Projektpartnerin Lena. Wir lernten als erstes den Direktor kennen, dann unseren neuen Arbeitsplatz und einige zukünftige Kinder, welche wir betreuen werden. Den Rest vom September besuchten wir das Projekt zu Réunions (Sprechstunden). Wir hatten derzeit aber noch keine Arbeitszeiten.

Oktober:

Ab dem 3. Oktober hatten wir eine Kennlernwoche. Indem wir von 8-14 Uhr die Verschiedenen „Section“ (Teilbereiche) entdecken durften. Diese unterteilen sich beispielsweise in  Grundschule,  Ausbildungsstätte, Heim, Küche, Direktion usw.
Gleichzeitig konnten wir auch unsere Educateur, also unsere Kollegen und Kolleginnen kennen lernen. Ab dem 13. Oktober arbeiteten wir von 8- 17 Uhr im Projekt. Zu meinem Aufgabenbereich galt vor allem Hausaufgabenhilfe, Nachhilfe und das Aufpassen auf die kleineren Kinder während des Mittagsschlafs. Am Wochenende spielte ich außerdem noch mit den Kindern Fußball, Basketball oder andere Freizeitspiele.

November:

Ende Oktober bekamen wir nun endlich den Arbeitsplan für unsere 24-Stunden Schichten im November! Und somit auch das System für das ganze Jahr.
Wir arbeiten einen Tag 24-Stunden und haben dafür 3 Tage frei. Das läuft immer im Wechsel sodass wir auch oft das Wochenende arbeiten. Lena und ich arbeiten außerdem an unterschiedlichen Tagen und nehmen die Rolle von einem Educateur (Erzieher/Betreuer) ein. Während der 24-Stunden Schicht arbeiten wir mit einem anderen Educateur zusammen, man ist also immer zu zweit im Projekt.
Mittwochs steht immer Réunion an, welche meist 2-3 Stunden dauert. Hier redet man entweder über organisatorische Sachen mit den Kollegen oder über wichtige Themen wie Gesundheit und Hygiene mit den Kindern.
Wenn ich unter der Woche arbeite gehören Hausaufgabenhilfe, Nachhilfe, das Aufpassen auf die Kinder und noch einige kleine Sachen zu meinen Aufgaben. Am Wochenende heißt es vormittags Fußball spielen oder ich zeige ihnen einige deutsche Spiele. Jeden zweiten Sonntag kommt ein Pastor ins Heim und alle zusammen halten eine kleine Messe. Ganz anders als in Deutschland nimmt man hier alles viel lockerer. Man tanzt, trommelt und singt im afrikanischen Rhythmus. Es ist nicht schlimm, wenn mal das Handy klingelt oder die Messe durch etwas anderes gestört wird. Man möchte meinen das sei oberflächlich, aber nein alle Beteiligten nehmen die Messe sehr ernst! Man kann das gar nicht so beschreiben. Es ist wohl eine Frage der Mentalität. Außerdem beten alle Kinder von sich aus vor dem Essen, vor dem schlafen gehen und früh beim Aufstehen.
Mein Aufgabenbereich umfasst ein recht großes Spektrum und reicht von Freizeitgestaltung über Hausaufgabenhilfe und Erziehung zu Küchendienst. Samstagabend feiert man auch gerne mal im Heim oder kann mit Erlaubnis der Erzieher einen Film vor dem Computer im Büro gucken.
Klar feiern ist hier relativ, aber mit guter Laune, lautem Gesang von aktuellen Radiohits und ein paar abgerissenen Ästen von den Bäumen kann man schon gut feiern!


Arbeitsplan:

Unter der Woche

08:00 Uhr      Arbeitsbeginn, bis 11.30 Uhr Gedanken machen oder Tagesplan aufstellen,
                          manchmal Vortrag für die Kinder ausarbeiten
11:30 Uhr        Ersten Kinder kommen aus der Schule, schnell ein paar Brettspiele spielen oder
  nochmal ins Arbeitsheft gucken und die ersten Hausaufgaben machen
12:30 Uhr        Mittagessen
13:00 Uhr        Aufwaschen und Freizeit
14:00 Uhr       Mittagschlaf
15:00 Uhr        Zurück in die Schule oder Réunion
17:00 Uhr        Kinder kommen aus der Schule und anschließend Hausaufgaben machen,
              Hausaufgaben kontrollieren, mündliche Tests vorbereiten, Lesen üben mit  den
              Kleinen, Nachhilfe oder Rechtschreibung üben
20:30 Uhr       Abendbrot
22:00 Uhr       Nachtruhe für Kinder/ Hausaufgabenhefte kontrollieren
23:00 Uhr       Nachtruhe für die Älteren und für mich
04:00 Uhr       Aufstehen der Älteren und für mich
05:00 Uhr       Aufstehen der Kinder
05:30 Uhr       Duschen, Hof fegen, Bett machen usw.
06:00 Uhr       Frühstück und letzten mündlichen Tests, weitere Hausaufgaben kontrollieren
07:00 Uhr       Schule
07:10  Uhr       Tagesbericht schreiben auf Französisch
08:30 Uhr       Feierabend

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen